Vielseitigkeit für Einsteiger
Mit Verstand und Spaß ins Gelände
Nicht selten wird das Vielseitigkeitsreiten – im Sinne des anspruchsvollen Geländereitens über feste Hindernisse – als gefährlich verurteilt. Die Folge: Viele sogenannte Turnierreiter, aber auch so mancher Freizeitreiter sind selbst im Sommer kaum aus der staubigen Reithalle herauszulocken. Dabei wird vergessen: Das Reiten im Gelände ist die ursprünglichste und bei kenntnisreichem Training auch gesündeste und nicht zuletzt schönste Form des Reitsports. Leider wird in zu wenigen Vereinen und Reitanlagen eine regelmäßige, systematische Geländeausbildung angeboten. Doch immer mehr Reiter sind auch neugierig auf das „Reiten querfeldein“ und besuchen mit ihrem Pferd eine der zahlreichen Trainingsstrecken.
Dieses Buch, geschrieben von einem Pferdemann durch und durch, der sich durch langjährige Lehrgangstätigkeit in mehreren Bundesländern einen Namen gemacht hat, soll interessierten Reitern dabei helfen, den richtigen Einstieg in das Vielseitigkeitsreiten zu finden und mithilfe der dargestellten Hinweise zu Ausrüstung, Sitz, Trainings- und Konditionsaufbau mit Verstand und Spaß erste Erfahrungen in dieser Disziplin zu sammeln. Für den Autor gilt: Gutes Reiten ist wichtiger als erfolgreiches Reiten. Dementsprechend liegt der Schwerpunkt nicht auf dem wettbewerbsorientierten Vielseitigkeitsreiten, sondern auf dem kultivierten, schonenden und sicherem Reiten in der Natur – ob nun beim anspruchsvollen Geländeritt, bei der Jagd oder dem Distanzritt oder auch beim gemütlichen Spazierritt durch Feld und Flur.
Autoren / Herausgeber:
-
Hans-Peter Scheunemann: Das Leben von Hans-Peter Scheunemann, geboren 1937, ist geprägt durch den Umgang mit Pferden. Im Winter 1945 floh er mit seinen Eltern mit Pferd und Wagen in einem Treck aus Westpreußen nach Schleswig-Holstein und wuchs dort auf dem Gut Rantzau auf, wo auch viele Trakehner Pferde eine neue Heimat fanden. Beruflich bei der Bundeswehr engagiert, beschäftigte sich Scheunemann in seiner Freizeit mit der Ausbildung und Korrektur von Pferden und ritt und organisierte mit Begeisterung Jagden. 1987 war er Mitbegründer des Reiterparks Max Habel nahe Eutin, heute eine der schönsten Vielseitigkeits-Trainingsanlagen in Deutschland. Scheunemann ist gefragter Ausbilder, Richter und Parcourschef.
-
Maria Mähler, Illustration.