Pferderassen der Welt
Pferde und Ponys in ihrer Vielfalt
Die bekannten Pferderassen wie Araber, Trakehner, Haflinger etc. sind in der Fachliteratur eingehend beschrieben. Doch wer kennt schon Sumbawa Pony1), Miquelonnais oder Kiger Mustang?
Pferde und Ponys werden in einer erstaunlichen Vielfalt an Farben, Größen und Exterieurtypen in allen Erdteilen gehalten und gezüchtet. Je nach Verwendungszweck sind im Laufe der Jahrtausende die unterschiedlichsten Vollblut-, Warmblut-, Kaltblut- und Kleinpferderassen entstanden.
Wie viele Pferderassen es heute tatsächlich gibt, kann kaum jemand exakt beziffern.
Autoren / Herausgeber:
- Wolfgang Kresse, Pfarrer i.R., ist ein erfahrener und besonders einfühlsamer Reiter. Pferde gehören von Kindesbeinen an zu seinem Leben. Sein Wissen hat er durch eigene Pferdehaltung vertieft und gefestigt. Er ist Reitlehrer und Autor.
1) „Das Sumba-Pony ist eine urtümliche Pferderasse von der indonesischen Insel Sumba, die große Ähnlichkeit mit mongolischen und chinesischen Primitivponys hat. Es dient in Indonesien als Last- und Zugtier. Außerdem trifft man es in traditionellen Tanzwettbewerben an, in denen es durch einstudierte Schritte Glöckchen, die an seinen Knien befestigt sind, zum Klingen bringen muss. Das Sumbawa-Pony ist nahezu identisch mit dem Sumba-Pony, es stammt von der indonesischen Insel Sumbawa.“
Quelle: wikipedia.org – Pferderasse – Sumbawa-Pony