Pferdewelten – Newmarket – VHS
Englands Zentrum des Galopprennens
Newmarket1), das 17.000-Einwohner-Städtchen in der Nähe von Cambridge, gilt weltweit als Metropole und Geburtsstätte des Galoppsports. Hier wurde in der Mitte des 17. Jahrhunderts die ersten Pferderennen nach festgelegten Regeln gelaufen und hier wurde der „Jockey-Club„, die erste und wichtigste Rennsportinstanz, gegründet.
Heute leben 2.500 Vollblüter in zum Teil historischen Trainingsställen und Pferdegestüten. Sie beherrschen das Leben der Stadt, die zum Zeitpunkt der großen Auktionen bei „Tattersalls“ oder hochdotierten Rennen auf einer der beiden traditionsreichen Bahnen zum Mekka von Käufern, Wettern und Pferdefreunden aus aller Welt wird. Der Film von Michael Stoffregen-Büller beschreibt und beobachtet das Geschehen in dieser einzigartigen Stadt, die sich selbst „Hauptquartier des Pferderennens“ nennt.
Spieldauer:
- VHS – 30 Min.
Autoren:
- Michael Stoffregen-Büller …
1)Newmarket ist eine Marktstadt in der englischen Grafschaft Suffolk. Sie liegt ca. 110 km (65 Meilen) nordöstlich von London … Pferderennen können in Newmarket bis zu dem Jahr 1174 zurückdatiert werden. Newmarket hat 2 Pferderennbahnen, die Rowley Mile, eine gut 2.000 m lange, leicht bergauf führende Gerade, auf der im Frühjahr und Herbst, und den July Course, auf dem im Sommer Pferderennen stattfinden. … In Newmarket befindet sich neben dem Sitz des 1750 gegründeten britischen Jockey-Clubs ein Museum für Pferderennen … und ein von Königin Elisabeth II. eröffnetes Zuchtzentrum für Englische Vollblüter. Das National Stud zu Newmarket (in der Nähe des July Course) gab es aber schon vor der Herrschaft von Königin Elisabeth II.
Quelle: wikipedia.org – Newmarket (England)