Appaloosa
„Appaloosa ist eine Pferderasse, die vom spanischen Pferd abstammt, das im 18. Jahrhundert nach Nordamerika importiert wurde. Ihre Entwicklung soll von den Nez Percé – ein Indianer-Volk des Columbia River Plateau in Nordamerika – ausgehen. Appaloosas sind Freizeit- bzw. Sportpferde, die sich vor allem im Westernbereich großer Beliebtheit erfreuen.“1)
Der Appaloosa ist berühmt für seinen Mut, Ausdauer Intelligenz und wurde 1975 erstmals auf der Equitana2) präsentiert. Seit dem hat der Appaloosa auch in Deutschland zahlreiche Pferdeliebhaber gefunden, die das leicht zu reitende und nervenstarke Pferd, das auch trotz seines Temperaments und seiner Schnelligkeit immer die Ruhe behält.
Appaloosa ein Reitpferd für Jugendliche
Der Appaloosa eignet sich aufgrund seiner Anhänglichkeit und Gutmütigkeit hervorragend als Reitpferd für Jugendliche. Wegen seiner Ausdauer und Zähigkeit ist er für Distanz- und Wanderreiten bestens einsetzbar. Aber auch im Dressur- Spring- und Rennsport wird er erfolgreich eingesetzt. Kaum ein anderes Pferd ist so vielseitig einsetzbar wie der Appaloosa.
1) Quelle: wikipedia.org – Pferderasse – Appaloosa
2) „Die Equitana ist die größte Pferdefachmesse der Welt, die jedes ungerade Jahr im Februar oder März in Essen in 17 Messehallen mit mehr als 90.000 m² Ausstellungsfläche stattfindet. Gegründet wurde sie 1972 von Wolf Kröber. 2011 lag die Zahl der Besucher bei etwa 203.000. Die letzte Equitana fand vom 12. bis 20. März 2011 statt, der nächste Termin ist vom 16. – 24. März 2013.
Die Messe bietet Pferdezüchtern die Möglichkeit, ihre Pferde vorzustellen und während der Messe zu verkaufen. Dienstleister und Anbieter „rund ums Pferd“ können ihre Produkte einem großen Fachpublikum präsentieren. …
Die Messe legt außerdem bestimmte Schwerpunkte auf Pferderassen. So lag einer der Schwerpunkte der Messe 2011 auf den Mangalarga Marchadores aus Brasilien und den seltenen Kinsky-Pferden aus Tschechien.“2)
2) Quelle: wikipedia.org – Pferdefachmesse – Equitana