Der legendäre Pferdeflüsterer Monty Roberts kommt nach Deutschland
Monty Roberts – der Mann, der mit den Pferden spricht!
Monty Roberts, der legendäre „Pferdeflüsterer“, kommt nach Deutschland und wird diesen Herbst an fünf Terminen und Orten seine Arbeit vor Live-Publikum demonstrieren. Weltweit vertrauen bereits Profis aus dem Pferdesport – insbesondere aus dem Galopprennsport – auf Monty Roberts Rat, denn seine gewaltfreien „Join Up®-Konzepte„, die auf der Sprache der Pferde aufbauen, sind eine wertvolle Ergänzung für das Training von Pferden und sind außerdem äußerst förderlich für eine starke Bindung zwischen Pferd und Reiter.
________
Pferdeflüsterer Monty Roberts kommt
Der „Mann, der zu den Pferden spricht“, zeigt seine Methoden in Luhmühlen.
»Luhmühlen: Ein echtes Highlight für Pferdefreunde in der Region hält der November bereit: Der weltbekannte „Pferdeflüsterer“ Monty Roberts macht auf seiner letzten großen Welttournee auch in Luhmühlen Station.
Am Donnerstag, 22. November 2012 (20 Uhr), kommt der 78-jährige „Mann, der zu den Pferden spricht“ – so hieß sein 1996 veröffentlichtes Buch – ins Ausbildungszentrum Luhmühlen. Er wird seine „Join-up®„-Methode zusammen mit einem Team von Instruktoren an Pferden aus der Region demonstrieren. Jeder, der ein Problem mit seinem Tier hat, kann sich bereits jetzt für die Show anmelden. Wer zu den zehn auserwählten gehört, erhält einen kostenlosen Trainingstag mit Monty Roberts und den von ihm ausgebildeten Instruktoren.
Der US-amerikanische Autor, Pferdezüchter und ehemalige Rodeo-Reiter entwickelte eine gewaltfreie, auf Körpersprache basierende Methode des Umgangs mit traumatisierten oder schwierigen Pferden. Er gilt als Vorlage für den Kinofilm „Der Pferdeflüsterer“, in dem Robert Redford den Pferdetrainer Tom Booker spielt. In Deutschland wurde Roberts durch seine Arbeit mit dem Rennpferd Lomitas bekannt: Der Hengst lief gute Rennen, bevor er sich im dritten Jahr (1991) plötzlich weigerte in die Startbox zu gehen. Roberts konnte das „heilen“ und der Hengst seine Laufbahn erfolgreich fortsetzten.
Insgesamt 500.000 Besucher sahen bereits die Monty-Roberts-Schow, die er meist in sehr großen Hallen abhielt. Bei seiner Abschlusstournee bevorzugt er einen etwas kleineren Rahmen, und so können sich neben vier anderen Orten in Deutschland die Luhmühlener auf seine spektakulären Vorführungen freuen.«1)
Das eigene Pferd zur Monty-Roberts-Schow anmelden!
»Schon jetzt können interessierte Reiter ihre Pferde kostenlos zur Monty-Roberts-Show anmelden. Es werden Pferde gesucht, die beispielsweise:
- steigen oder buckeln,
- sehr schreckhaft sind,
- sich nicht verladen lassen,
- kopfscheu sind oder austreten,
- beim Aufsitzen nie still stehen,
- Schermaschinen hassen,
- aber auch unkomplizierte, junge Pferde, die diesen Herbst an Sattel und Reiter gewöhnt werden sollen.
Die Besitzer der zehn ausgewählten Pferde werden spätestens zehn Tage vor der Veranstaltung benachrichtigt. Sie reisen bereits morgens an und werden den Tag über von Roberts und dem Team trainiert. Für die Show am Abend werden vier Pferde davon ausgewählt; sie sind je ca. eine halbe Stunde in der Arena.
Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.mrlc.de.«1)
1) Quelle: LP, karo, 04./05. August 2012
Monty Roberts in Deutschland – Termine / Orte:
- 16.11.2012: Albert-Vahle-Halle in Aachen um 20:00 Uhr.
- 18.11.2012: RTC Ostfriesland in Großefehn um 20:00 Uhr.
- 20.11.2012: Niedersachsenhalle in Verden um 20:00 Uhr.
- 22.11.2012: Ausbildungszentrum Luhmühlen in Luhmühlen um 20:00 Uhr.
- 24.11.2012: Landgestüt Sachsen-Anhalt in Zörbig um 20:00 Uhr.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.montyroberts.com/de/